Logo

Kompass: Männer in den Wechseljahren

Radio
Life Channel
25.09.2011
Männer werden dünnhäutiger, reizbarer, weniger souverän.
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: Kompass
Thema: Sinn des Lebens
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Während Frauen den Eintritt in die Wechseljahre mit klaren körperlichen Veränderungen erleben, zeigt er sich bei Männern stärker im seelischen und psychosomatischen Bereich: Männer werden dünnhäutiger, reizbarer, weniger souverän.

Die Auswirkungen sind für das Selbstbild vieler Männer und ihr Selbstwertgefühl fatal: Die Lust auf Sex sinkt, es hapert mit der Potenz, die Kräfte und die Leistungsfähigkeit lassen nach, die Haare fallen aus. All dies wirkt sich häufig mittel- oder unmittelbar auf die Psyche aus. Der Mann zweifelt an sich und seiner Identität. Er zieht Bilanz: War das schon alles? Was habe ich erreicht? Wo stehe ich eigentlich?

Je stärker sich ein Mann über seine Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen definiert, desto stärker sind sein Verlustgefühl und die Angst, sich nicht mehr im Griff zu haben.

Im Kompass kommt Georges Morand zu Wort. Er coacht unter anderem Männer in der Lebensmitte und führt auch Seminare und Workshops zu diesem Themenbereich durch.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Weihnachtsaktion | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
Nothilfe | Mobile Rectangle
Woods Optik | Mobile Rectangle
TDS Schnuppertag | Mobile Rectangle
Adonia | Mobile Rectangle
Compasssion | Mobile Rectangle
Anzeige
Adonia | Half Page
Anzeige
Gesund | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Männer in den Wechseljahren

Georges Morand begleitet Männer durch die sogenannte «Midlife Crisis».

Kompass: Das Schweigen der Männer

Mangelnde Kommunikation ist das Hauptproblem in vielen Ehen.
Mehr «Sinn des Lebens»
Georges Morand begleitet Männer durch die sogenannte «Midlife Crisis».
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten