Die 10 Gebote – Du sollst nicht töten und nicht stehlen

Wir sollen Gott lieben und unsere Mitmenschen wie uns selbst.
 
Publiziert: 25.02.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Nicht töten und nicht stehlen mag für uns zwar selbstverständlich sein. Wenn wir uns jedoch vergegenwärtigen, was auf der ganzen Welt abläuft, dann sind diese Prinzipien eben doch nicht so selbstverständlich.

Im Neuen Testament weist Jesus darauf hin, dass eine abschätzige Benennung von anderen Menschen ein Töten in erweitertem Sinn ist. Er weist uns an, dass wir denen Gutes tun sollen, die uns hassen. Und er formuliert das Doppelgebot der Liebe: Wir sollen Gott lieben und unsere Mitmenschen wie uns selbst. Es geht also nicht bloss um Vermeidung, sondern vielmehr auf die positive Stossrichtung.

 

Die 10 Gebote

Im Alten Testament stehen die berühmten 10 Gebote. Was bedeuten sie genau und was können wir in der heutigen Zeit aus ihnen lernen? Michael Berra, Pastor in der «Kirche im Prisma» in Rapperswil, klärt uns auf.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo