Die 10 Besten (c) Fotolia

Du sollst den Tag des Herrn heiligen

Gib der Seele einen Sonntag
 
Publiziert: 07.04.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Hand aufs Herz: Wär‘s nicht toll, wenn man jeden Sonntag shoppen könnte? Die Händler machen bestimmt alle mit. Die fürchten die Konkurrenz mehr als Gott. Alle müssen den freien Tag vollpacken, was man da alles tun könnte, mit der Zeit … Und irgendwann werden wir bei all dem Arbeitsdruck und Freizeitstress vergessen haben, wo der Ausschalter ist. Das Programm läuft immer weiter, in Endlosschleife. Gnadenlos. Wir haben nicht nur den Ruhetag mit Füssen getreten. Wir haben die Stille gekillt. Wir sind wie der Hamster im Käfig. Und bilden uns noch ein, wir hätten die Freiheit: «Ich kann überall hin. Und so schnell, wie ich will. In meinem coolen Hamsterrad.»

Ich kann überall hin. Und so schnell, wie ich will. In meinem coolen Hamsterrad.

Du wirst zum Sklaven ohne den Tag des Herrn. Wenn du Gott seinen Tag klaust. Denn du hast sie gar nicht: die Zeit. Sie wird dir geschenkt. Jeden Tag neu. Aber du kannst dein Leben um keinen Tag verlängern. Gott hat die Zeit in Händen. Er hatte nämlich nach seiner ersten Arbeitswoche (der Schöpfung) noch was geschaffen: Einen Ruhetag. Für sich und sein Gegenüber, mit dem er zusammen sein wollte: den Menschen. Auf diesem Tag lag ein besonderer Segen. Er sollte ein Vorgeschmack von dem sein, was noch kommt: Eine Feier des Friedens und der Freude, die auf uns wartet, wenn wir ganz mit Gott zusammen sind. Für immer. Ein kleines Stück Himmel. An diesem Tag wartet Gott auf dich. Immer noch. Du hast eine Verabredung an diesem Tag. Mit deinem Schöpfer und Erlöser.

Autor: Dr. Armin Kistenbrügge

 

Mehr über die "Die 10 Besten" erfahren. Die 10 besten Werte, spricht 10 Gebote, die Türen für ein sinnvolles Leben öffnen

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo