Herzblatt (c) Fotolia

Ich bin der Herr, dein Gott

Ich bin deine grosse Liebe
 
Publiziert: 07.04.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ist Gott eigentlich zickig? Wieso soll man nicht auch anderen vertrauen? Oder glauben, dass es noch andere Götter oder was weiss ich alles geben könnte? Was ist daran so schlimm? Soll doch jeder selber wissen…Gebote 1 Zitat

Das kommt letztlich drauf an, was du meinst, wenn du «Gott» sagst. (Schon mal drüber nachgedacht?) Meinst du ein höheres Wesen, das es gibt oder halt nicht? Dann ist es völlig wurscht, ob und wenn ja an wie viele himmlische Wesen du glaubst, weil das ungefähr so wichtig für dein Leben ist wie die Frage, ob es fremdes Leben im All gibt: Alles ziemlich weit weg und theoretisch. Wer ist Gott für dich? Ist er wie der Opa, der beim Familienfest die feierlichen Worte sagt, die nix kosten und keine Konsequenzen haben, oder deine Lebensversicherung, von der du hoffst, dass du sie nicht brauchst und sie am Ende doch ausgezahlt wird? Ist er dein Flaschengeist oder der Talisman?

Dein Gott ist der, auf den dich am Ende verlässt.

Oder ist er der, den du rufst, wenn‘s ans Eingemachte geht, wenn du mit leeren Händen da stehst und dich selber nicht festhalten kannst? «Dein ‹Gott› ist der, auf den du dich am Ende verlässt», sagt Martin Luther. Und an der Stelle kann man nicht mehr «rumeiern» oder mehrere Eisen im Feuer haben oder einfach desinteressiert sein. Da musst du dein Leben riskieren wie einen Wetteinsatz: Auf wen setzt du dann? Auf den Gott, der eine Verbindung zu dir haben will, die allem standhält, oder auf all die anderen Glücks- und Erfolgsgaranten, deren Versprechen nur von zwölfe bis Mittag halten?
Eintauchen

Autor: Dr. Armin Kistenbrügge

Mehr über die "Die 10 Besten" erfahren. Die 10 besten Werte, spricht 10 Gebote, die Türen für ein sinnvolles Leben öffnen

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo