Logo

Emanuel Reiter

Emanuel Reiter - Von Heimat und Klischees | (c) Music Loft
Emanuel Reiter - Von Heimat und Klischees | (c) Music Loft
03.06.2021
Singer und Songwriter Emanuel Reiter bringt eine Prise Deutsch-Pop in die Music Loft.
 
In diesem Beitrag
Format: Music Loft
Thema: Musik

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Der Singer/Songwriter Emanuel Reiter ist in der Nähe von München aufgewachsen. Über seinen damaligen Arbeitgeber ist er dann für ein Jahr in die Ostschweiz gekommen, wobei es nicht bei dem einen Jahr geblieben ist. Emanuel Reiter entschied sich, in unserem schönen Land zu bleiben und als Musiker durchzustarten. Im Jahr 2017 veröffentlichte er dann sein erstes Album «Von guten & anderen Zeiten».

In der Music Loft erzählt er uns, weshalb er in der Schweiz geblieben ist, wie er als Künstler das Corona-Jahr erlebt hat und was er jeweils als erstes macht, wenn er die alte Heimat wieder besucht.

Music Loft-Livestream

Du lebst als Bayer im Kanton St. Gallen. Du bist also ein Auswanderer. Irgendwann hast du dich entschieden auszuwandern.
Also eigentlich war es eher ein Prozess. Es war ursprünglich geplant nur für ein Jahr in die Schweiz zu kommen. Ich habe Mechatroniker gelernt und wir hatten damals einen Kunden in der Schweiz. Er brauchte jemanden vor Ort. Als er dann weitere Jobs für mich hatte, bin ich geblieben
Was ist für dich Heimat? Eher Bayern oder in der Schweiz?
Die Schweiz ist wirklich eine neue Heimat für mich geworden. Hier habe ich meine Homebase, meine Freunde. Ich habe hier meine Wurzeln geschlagen. Aber erst so recht, seit ich meine eigene Wohnung habe.
Du kommst aus einer grossen Familie. Wie bleibst du in Kontakt mit deiner Familie? Was sagen sie zu deiner Entscheidung?
Ich telefoniere regelmässig mit meinen Eltern. Sie unterstützen mich und ich darf jederzeit wieder zurückkehren. Meine Geschwister leben alle nicht mehr am Heimatort. Es ist immer schön, wenn dann dort alle wieder zusammenkommen. Ich merke je länger je mehr, wie wichtig mir meine Familie ist.

Emanuel Reiter on Social Media

Emanuel Reiter - Auf & davon

Nach Monaten von Lockdown und Quarantäne endlich wieder raus in die Freiheit und das Leben spüren. Egal wohin - Hauptsache der Lieblingsmensch ist mit dabei.

Die grosse, weite Welt in der Schweiz

Der in Bayern aufgewachsene Musiker Emanuel Reiter lebt schon seit einigen Jahren in der Ostschweiz. In der Music Loft erzählt er uns, was ihn in die Schweiz verschlagen hat und wie das letzte Corona-Jahr für ihn als Künstler war.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Weiterbildung | Mobile Rectangle
Anzeige
Ferien am Meer | Half Page
Anzeige
Willow | Preis bis 04Juli | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten