Emanuel Reiter - Von Heimat und Klischees | (c) Music Loft
Emanuel Reiter - Von Heimat und Klischees | (c) Music Loft

Emanuel Reiter

Singer und Songwriter Emanuel Reiter bringt eine Prise Deutsch-Pop in die Music Loft.
 
Publiziert: 03.06.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Singer/Songwriter Emanuel Reiter ist in der Nähe von München aufgewachsen. Über seinen damaligen Arbeitgeber ist er dann für ein Jahr in die Ostschweiz gekommen, wobei es nicht bei dem einen Jahr geblieben ist. Emanuel Reiter entschied sich, in unserem schönen Land zu bleiben und als Musiker durchzustarten. Im Jahr 2017 veröffentlichte er dann sein erstes Album «Von guten & anderen Zeiten».

In der Music Loft erzählt er uns, weshalb er in der Schweiz geblieben ist, wie er als Künstler das Corona-Jahr erlebt hat und was er jeweils als erstes macht, wenn er die alte Heimat wieder besucht.

Music Loft-Livestream

Du lebst als Bayer im Kanton St. Gallen. Du bist also ein Auswanderer. Irgendwann hast du dich entschieden auszuwandern.
Also eigentlich war es eher ein Prozess. Es war ursprünglich geplant nur für ein Jahr in die Schweiz zu kommen. Ich habe Mechatroniker gelernt und wir hatten damals einen Kunden in der Schweiz. Er brauchte jemanden vor Ort. Als er dann weitere Jobs für mich hatte, bin ich geblieben
Was ist für dich Heimat? Eher Bayern oder in der Schweiz?
Die Schweiz ist wirklich eine neue Heimat für mich geworden. Hier habe ich meine Homebase, meine Freunde. Ich habe hier meine Wurzeln geschlagen. Aber erst so recht, seit ich meine eigene Wohnung habe.
Du kommst aus einer grossen Familie. Wie bleibst du in Kontakt mit deiner Familie? Was sagen sie zu deiner Entscheidung?
Ich telefoniere regelmässig mit meinen Eltern. Sie unterstützen mich und ich darf jederzeit wieder zurückkehren. Meine Geschwister leben alle nicht mehr am Heimatort. Es ist immer schön, wenn dann dort alle wieder zusammenkommen. Ich merke je länger je mehr, wie wichtig mir meine Familie ist.

Emanuel Reiter on Social Media

Die grosse, weite Welt in der Schweiz - Das Interview

Der in Bayern aufgewachsene Musiker Emanuel Reiter lebt schon seit einigen Jahren in der Ostschweiz. In der Music Loft erzählt er uns, was ihn in die Schweiz verschlagen hat und wie das letzte Corona-Jahr für ihn als Künstler war.

Music Loft

Emanuel Reiter - Hin & weg

Nach Monaten von Lockdown und Quarantäne endlich wieder raus in die Freiheit und das Leben spüren. Egal wohin - Hauptsache der Lieblingsmensch ist mit dabei.

Music Loft

Emanuel Reiter - Ich weiss nicht wie

Wenn uns ein Thema verbindet, dann dass wir uns wünschen den einen Menschen zu treffen, mit dem wir durchs Leben gehen können. Manchmal kann einem das Warten darauf unendlich lange vorkommen. Vielleicht hilft der Song, weiter daran zu glauben, dass es Mr. oder Mrs. Right da draussen gibt.

Music Loft

Wir haben immer noch uns

Wenn uns in der Corona Zeit eines bewusst geworden ist, dann welche Menschen uns am wichtigsten sind. Als Menschen haben wir scheinbar so vieles erreicht - ja, wir fliegen sogar bis zum Mond und noch weiter - aber was wir am meisten brauchen ist "uns".

Music Loft

Emanuel Reiter - Playlist auf Youtube geniessen

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo