Logo

Parkinson – Gerüttelt und geschüttelt

Jürgen Mette
Trailer anschauen
(c) ERF Medien
26.06.2016
Mit 57 Jahren hat Jürgen Mette noch viele Pläne für sein Leben. Doch dann ...
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Gäste
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Jürgen Mette und seine Frau verlassen bedrückt die neurologische Arztpraxis: «Ich weinte zum ersten Mal in meinem Leben über meinen Gesundheitszustand.» Ein paar Minuten vorher wurde der Pastor mit der Diagnose «Parkinson» konfrontiert.

Seit 2009 lebt Jürgen Mette mit «Herrn P.», wie er seine Krankheit selber nennt. «Indem ich diesen Typen personifiziert habe, konnte ich ihm meinen Zorn an den Kopf werfen und ihn beschimpfen.» Das Schlimmste für ihn ist die Tatsache, dass er die Freiheit verliert, über seinen Körper zu bestimmen. «Ich teile die Steuerung meiner Bewegungsabläufe mit einer mir unbekannten Macht.» Obwohl die Krankheit den Alltag von Jürgen Mette immer mehr prägt, verliert er seinen Lebensmut nicht: «Ich glaube, dass ich trotz Parkinson vielleicht die beste Zeit meines Lebens vor mir habe.»

Das Parkinson-Syndrom ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Weltweit gibt es rund 4,1 Millionen Patienten. Allein in der Schweiz leben über 15 000 Betroffene.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Versicherung | Mobile Rectangle
Herbstaktion | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Garage Reusser | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
Weihnachten | Mobile Rectangle
Konzernverantwortungsinitiative | Mobile Rectangle
Anzeige
Zero Lepra | Half Page
Anzeige
Gospel Choir | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten