Entspannung trotz laufender Zeit
(c) 123rf

Heute ist morgen schon gestern

Im Jetzt zu leben ist mehr als ein philosophisches Gedankenspiel.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Wer heute nur an morgen denkt, für den ist heute schon gestern und er lebt nicht wirklich in der Gegenwart.» Das Leben ist zu schade, um sich nur mit Zukünftigem oder Vergangenem zu beschäftigen. Sicher ist auch der Blick zurück oder voraus wichtig. Doch das alleine ist zu wenig.

Der Schweizer Bluesmusiker Marc Amacher erreicht 2016 den Final von «The Voice of Germany». Mit seiner direkten, ehrlichen Art begeistert er Coaches und Publikum gleichermassen. Kurz vor dem ersten Auftritt ist ihm seine Gitarre auf den Boden geknallt. Er lässt sich davon nicht ablenken, spielt einfach drauf los. «Ich habe alles um mich herum vergessen und den Auftritt genossen» sagt Marc. Genau das tut er auch heute noch. Ob er vor grossem oder kleinen Publikum spielt, ist Marc egal. Blues sei etwas für «Geist, Seele und Leib» und das koste er aus.

Genuss ist insbesondere dann zu erleben, wenn wir den Moment ohne Hast wahrnehmen können. Das wird von immer mehr Gästebetrieben erkannt. Unsere westliche Konsumgesellschaft realisiert mehr und mehr, dass der Wert nicht im «Mehrhaben» sondern im «Wahrnehmen» liegt. Oder wie es Judith Berger vom Quellenhof in Uetendorf ausdrückt: «In der Einfachheit liegt Fülle.» Auf dem umgebauten Bauernhof ihres Grossvaters verbindet die Hotelfachfrau Altes und Neues, schafft eine Atmosphäre in der Gäste einander begegnen und Kraft tanken.

Wie lässt es sich im Jetzt leben, wenn jeder Tag von Schmerzen dominiert ist? Die Leidensgeschichte von Nathalie W. beginnt vor rund sechs Jahren, als ihre Rückenschmerzen immer stärker werden. Um den Schmerz zu vermeiden und auszuhalten muss sie zu Hause bleiben, wo sie die meiste Zeit des Tages liegend verbringt. Zuerst wird ein Bandscheibenvorfall und später ein zertrümmertes Steissbein diagnostiziert.

Im Jetzt zu leben ist mehr als ein philosophisches Gedankenspiel oder ein guter Neujahrsvorsatz. Von Katzen sagt man, sie hätten neun Leben, wir Menschen haben nur eines: Hier und jetzt.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo