Mirjam Dück zu Gast in der Music Loft | (c) ERF Medien
Mirjam Dück zu Gast in der Music Loft | (c) ERF Medien

«Mirjam Dück & Friend» zu Gast in der Music Loft

Die Newcomerin aus Deutschland ist in der Ausbildung zur Musikpastorin
 
Publiziert: 10.05.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Mirjam Dück ist eine Künstlerin, die es liebt, Wort und Musik miteinander zu verbinden. Sie denkt gerne viel und tief nach und versucht so, die Welt immer besser zu verstehen. Das wird in ihren Liedern sichtbar.

Durch ihre eigene christliche Weltanschauung zu Themen wie Zeit, Dankbarkeit und Schönheit versucht sie, andere Menschen zu ermutigen und zum Nachdenken anzuregen. Sie glaubt, dass Musik ein Ausdruck der Schönheit Gottes ist. Diese Schönheit will sie mit anderen teilen.

Simon Müller, Head of Music bei Radio Life Channel, sprach mit der jungen Künstlerin über ihre Musik und ihre Ausbildung.

Du bist eine Newcomerin. Hörst du diese Bezeichnung gerne oder findest du sie abwertend? Was macht das mit dir?
Also ich höre diesen Begriff zum ersten Mal von dir. Also ich schreibe schon seit 10 Jahren Lieder und vor ein paar Jahren habe ich mein erstes Konzert gegeben. Letztes Jahr im Februar haben wir begonnen Konzerte zu geben. Das Wort Newcomerin stört mich nicht. In der Musik bin ich nicht neu, Konzerte hingegen sind schon eher neu für mich.
Mirjam, du bist musikalisch und theologisch tätig. Läuft deine musikalisch-theologische Ausbildung noch oder hast du diese schon abgeschlossen?
Die läuft noch. Die Bachelorarbeit ist durch und im Juni ist die Abschlussfeier. Ich hab noch 2 Module.
Es ist ja spannend diese Ausbildung; Bist du anschliessend eine musizierende Pastorin oder eine predigende Musikerin? Was ist man da am Schluss?
Man wird ausgebildet als Musikpastor. Man kann dann in Gemeinden predigen aber auch eine Lobpreisband leiten. Man kann auch christlicher Musiker werden, wenn man es nicht schon ist. Es ist sehr offen. Man bekommt halt viel theologisches Wissen vermittelt und eben auch musikalisches Wissen. Ich werde wahrscheinlich nicht Pastorin, ich möchte gerne weiter studieren – klassischen Gesang. Ich würde gerne noch mehr auf die Bühne gehen.
Oh ok. Und wieso hast du diese Kombination aus Musik und Theologie gewählt für dein Studium?
Ich bin christlich aufgewachsen und die Fächer Musik und Theologie haben mich in der Schule immer sehr interessiert. Ich dachte die Kombination aus diesen Fächern ist sehr spannend. Gerade auch Lobpreis der theologisch fundiert ist, kann eine besondere Kraft entwickeln. Im Laufe des Studiums habe ich gemerkt, dass mich die Musik noch mehr zieht als die Theologie.
Also dann kann es nicht sein, dass du einmal auf die Kanzel steigst und predigst? Das hast du dir schon während dem Studium aus dem Kopf geschlagen?
Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen meine erste Predigt gehalten. Aber ich denke, es wird so bald keine Predigt von mir mehr geben. Mit Musik auf der Bühne zu stehen liegt mir mehr.

Mirjam Dück & Friend mit «Alles hat seine Zeit»

«Alles hat seine Zeit» von Mirjam Dück & Friends

Mirjam Dück & Friend mit «Der Weg»

«Der Weg» von Mirjam Dück & Friend

Mirjam Dück & Friend mit «Wartungsarbeiten angesagt»

«Wartungsarbeiten angesagt» von Mirjam Dück

Life Channel Music Loft - bei Radio Life  Channel zu Hause

Erlebt eure Lieblingsbands in entspannter Wohnzimmer-Atmosphäre. Bekannte Musiker aus dem «Radio Life Channel»-Programm wie auch Newcomer-Bands finden ihren Platz auf den gepolsterten Loft-Sesseln. Wir plaudern mit ihnen über Geschichten aus dem Alltag, Herzensanliegen und aktuelle Projekte. Die Music Loft: Hier landen die Songs und ein Interview unserer Gäste.

 

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo