Logo

«Laudato si'» – Grüner Aufbruch in der Kirche

Radio
Life Channel
(c) 123rf
31.08.2015
Die Kirche entdeckt den Umweltschutz
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: Zoom
Serie: Kirchen
Thema: Kirchen
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Die Kirche entdeckt den Umweltschutz: Auf 222 Seiten beschäftigt sich Papst Franziskus mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Schöpfung, Ökonomie und Ökologie und Industrie und Entwicklungsländern – teils mit provokativen, teils mit poetischen Worten. Die Enzyklika von Mitte Juni richtet sich zwar in erster Linie an die katholische Christenheit, aber auch an die anderen christlichen Konfessionen und sogar an die anderen Religionen.

In «Laudato si‘» prangert der Papst den Konsumrausch, die Umweltzerstörung und die Unterwerfung der Politik unter die Wirtschaft an. Und er skizziert Lösungsvorschläge wie beispielsweise die Abkehr von fossilen Energien, den gemeinsamen Dialog oder eine Rezession zu Gunsten des Wachstums in Entwicklungsländern.

Wie tauglich sind diese Rezepte? Weshalb muss sich die Kirche in Wirtschaft und Politik einmischen? Und wo liegt die Grenze zwischen bebauen und bewahren? Es diskutieren SP-Nationalrat und Umweltpolitiker Eric Nussbaumer (Mitglied der Evangelisch-methodistischen Kirche) und Kurt Zaugg (Geschäftsführer der Fachstelle oeku Kirche und Umwelt).

Kurt Zaugg und Eric Nussbaumer
Kurt Zaugg (links) und Eric Nussbaumer (rechts)

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Ihr Partner für jeden Event | Mobile Rectangle
Lütz | Mobile Rectangle
Spirit Soul Body | Mobile Rectangle
Lust auf Abenteuer | Medium Rectangle
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Anzeige
Lütz | Half Page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten