Logo

Geheimnis Heiliger Geist – Gott überraschend anders

Radio
Life Channel
22.05.2018
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: Basics
Thema: Pfingsten
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Weil Gott nicht untersucht oder erklärt werden kann, bleibt auch der Heilige Geist für uns ein Geheimnis. In der Bibel offenbart er sich fast nur in Bildern: Öl (der Geist wird «ausgegossen»; der Mensch wird mit dem Heiligen Geist «gesalbt»), Feuer, Wind, Wasser oder Taube.

Die meisten falschen theologischen Schlussfolgerungen beruhen darauf, dass diese Symbole wörtlich genommen werden. Sie wollen jedoch nichts über die Natur oder das Wesen des Heiligen Geistes aussagen, sondern nur über sein Wirken. Erst nachdem das griechische Denken in das Christentum eingedrungen war, versuchte man Gottvater, Jesus und den Heiligen Geist zu definieren.

Was hat Pfingsten mit unserem Alltag zu tun? Was geschah damals wirklich? Ist der Heilige Geist eine Person oder nur eine Kraft oder Energie?

Gast ist Hanspeter Nüesch, seit 30 Jahren Leiter von Campus für Christus. Begeistert erzählt er über seine persönlichen Erlebnisse mit dem Heiligen Geist und die Entdeckung der Geistesgaben in seinem Leben. Dabei sprengt er unsere bisherigen Vorstellungen.

Wer ist der Heilige Geist und wie kann ich seine Kraft in meinem Leben nutzen? Welche Gaben hat er für mich bereit und wie setze ich diese praktisch um? Antworten darauf gibt Nüesch in dieser Kompass-Sendung.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Stapler-Service | Medium Mobile
Ihr Partner für jeden Event | Mobile Rectangle
LYN Workshops | medium rectangle
David gäge Goliat | Mobile Rectangle
Lust auf ein Abenteuer | Medium Rectangle
Advent | Mobile Rectangle
Lust auf Abenteuer | Medium Rectangle
Anzeige
Ihr Partner für jeden Event | Half Page
Anzeige
Meine Wahl am 20. Okt – Frauen | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten