Gottesdienstbesucher in Sapri, Itallien | (c) Gabriella Clare Marino/Unsplash

Freikirchen-Verband bedauert kantonale Einschränkungen

Sie haben einschneidende Auswirkungen auf die Kirchen zur Folge.
 
Publiziert: 27.10.2020 28.10.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Oktober haben die Kantone Wallis, Bern und Schwyz härtere Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus beschlossen. In diesen Kantonen sind zurzeit nur noch Versammlungen von maximal 10 bis 15 Personen möglich.

Solche Entscheide betreffen auch die Freikirchen solcher Gebiete: Öffentliche Gottesdienste finden keine mehr statt und Kleingruppen sind bezüglich ihrer Grösse limitiert. Der organisierte Teil des kirchlichen Lebens ist eingeschränkt, wie Peter Schneeberger erklärt. Er ist Präsident des Verbands Freikirchen Schweiz (VFG).

Schneeberger stört sich vor allem an solchen Entscheiden, weil die Freikirchen ein gutes Schutzkonzept hätten. Er war in den vergangenen Monaten in verschiedenen Freikirchen zu Gast und stellte dabei fest, dass das Schutzkonzept des Verbandes umgesetzt wird.

Er wünscht sich daher, dass bei behördlichen Massnahmen vorhandene Schutzkonzepte berücksichtigt werden. Die unterschiedlichen Massnahmen der Kantone sieht er als problematisch an, denn als nationaler Verband könne Freikirchen Schweiz ihnen nur mit Mühe nachkommen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C März l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
animato 2024 l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Ostern
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo