Flecken auf dem Teppich: Das Entfernen ist ein Prozess | (c) 123rf

Der Umgang mit Sünde und Beichte in der evangelischen Kirche

Mit der Reformation wurde lediglich der Beicht-Zwang abgeschafft, nicht die Beichte als solches.
 
Publiziert: 10.03.2020 21.06.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Thema «Beichte» wird hauptsächlich der katholischen Kirche zugeordnet. Doch auch in der reformierten Kirche hätte die Beichte eigentlich Platz – mit der Reformation wurde lediglich der Beicht-Zwang abgeschafft, nicht die Beichte als solches. Sie findet in der Regel im Rahmen der Seelsorge statt.

Jürg Buchegger ist reformierter Pfarrer in Frauenfeld TG, Dozent und Prorektor an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule STH Basel. Er ist der Ansicht, es wäre sinnvoll, die Beichte vermehrt zu thematisieren.

Er erklärt: «Die Frage nach Schuld und Vergebung ist existenziell. Beichte ist die Vergewisserung, dass wir Vergebung erhalten. Deshalb hat sie auch in der reformierten Kirche ihren Platz, nicht als Obligatorium, sondern als Angebot.»

Im Talk erläutert er, wieso er Beichte wertvoll findet und wie in der evangelischen Seelsorge mit Sünde umgegangen wird.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Alphalive l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo