Logo

Bible Basics – Wie ein Pfarrer zur Bibel kam

Radio
Life Channel
(c) Cassidy Kelley/Unsplash
15.01.2021
Hanspeter Herzog aus Berg TG erzählt.
 
In diesem Beitrag
Thema: Bibel

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Der evangelische Pfarrer Hanspeter Herzog aus Berg TG wuchs traditionell kirchlich auf. In der 5. Klasse wurde er dann in eine Jungschar eingeladen. Dort lernte er Menschen kennen, welche ihm Christsein authentisch vorlebten. «Die Jungschar-Leiter waren für mich grosse Vorbilder», erzählt Herzog.

So fing er an mit einer Bibellesehilfe regelmässig in der Bibel zu lesen. «Das hat mich total verändert.» Er absolvierte zwar eine Ausbildung als Lehrer. Über Umwege wurde ihm jedoch klar, dass er von Gott her Pfarrer werden sollte.

Fragt man Herzog nach seiner Beziehung zur Bibel, spricht er von einer Wellenbewegung. Nach einer wissenschaftlichen Phase, bedingt durch sein Theologiestudium, liest er die Bibel inzwischen wieder «sehr persönlich», wie er es nennt.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
HUWA | Frühling | Mobile Rectangle
CO2 Gesetz | Medium Rectangle
Artikel zum Thema
Weiterführende Tipps
Anzeige
Zero Lepra | Half Page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Bible Basics – Ist die Bibel relevant?

Unsere Gesetze, Werte und Menschenrechte sind vom Sinn her in der Bibel wiederzufinden.

Bible Basics – Die Bibel lesen und verstehen

Tipps von Pfarrer Hanspeter Herzog

Bibel Basics – Was steht da eigentlich drin?

Geschichten, Poesie, Prophetie, Gesetze – und mehr
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten