Restaurant Kapello in Wolhusen LU | (c) ERF Medien

Alte Mauern, neues Leben: Wie leere Kapellen umgenutzt werden

Ein Restaurant, ein Museum und eine Wohnung – alles in ehemaligen Kapellen
 
Publiziert: 23.02.2021 28.02.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Noch vor 100 Jahren hatte jedes Dorf eine eigene Kapelle oder Kirche; solche Gebäude waren Dreh- und Angelpunkt. Durch Fusionen, Mobilität und Kirchenaustritte stehen einige von ihnen heute leer. Doch was geschieht mit diesen «alten Mauern»?

Im Talk stellt Redaktor Joni Merz drei Beispiele vor. Ein Restaurant, ein Museum und eine Wohnung – alles in ehemaligen Kapellen. Wir hören die Geschichten und erwecken so «alte Mauern» wieder zum Leben.

Gesprächspartner in diesem Talk sind …

  • die Bäuerin Lisa Keller (82). Sie wohnt heute in der Kapelle, wo sie früher selbst den Gottesdienst besucht hat.
  • Ursula Rüesch, Mitglied der Tabakkomission. Sie erzählt von der ehemaligen Kapelle, in der heute ein Zigarrenmuseum beheimatet ist.
  • der Wirt Lukas Schär. Er gibt einen Einblick in sein einzigartiges Gastrokonzept «Kapello».
«Der Ort bedeutet für mich Heimat.»
Bäuerin Lisa Keller
«Als ich die Kapelle zum ersten Mal betrat, da dachte ich: Das funktioniert nie. Es stank nach toten Mäusen!»
Ursula Rüesch
«Wir erleben hier Gemeinschaft. Und: Wo Menschen zusammenkommen, da ist auch Gott nicht weit weg.»
Wirt Lukas Schär
«Die Umnutzung für alte Kirchenmauern ist eigentlich eine grosse Chance!»
Radioredaktor Joni Merz
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Alphalive l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C März l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
Ostern
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo