Samuel Koch
Samuel Koch | (c) Michael Englert

Persönlich: Schauspieler Samuel Koch

Der ehemalige Kunstturner ist heute als diplomierter Schauspieler tätig.
 
Publiziert: 17.09.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Samuel Koch ist 33 Jahre alt und seit einem Unfall 2010 bei «Wetten, dass ..?» vom Hals abwärts gelähmt. Der ehemalige Kunstturner ist heute als diplomierter Schauspieler am Nationaltheater Mannheim tätig. Regelmässig hält er Lesungen und Vorträge.

In seinem dritten Buch «Stehaufmensch» geht er der Frage nach, was Menschen wirklich die Kraft gibt, immer wieder aufzustehen.

Resilienz ist ein nur schwer fassbarer Begriff. Wie definieren und (er-)leben Sie Resilienz persönlich?
Resilienz ist für mich die psychische Widerstandsfähigkeit. Das heisst, wie gut ist man im Umgang mit schwierigen Situationen, mit Unerwartetem. Resilienz ist für mich extrem wichtig. In guten Zeiten ist es einfach, zufrieden und glücklich zu sein. Resilient sein heisst für mich, auch in schwierigen Situationen auf ein gutes Fundament zurückzugreifen, um diese so gut meistern zu können. Im besten Fall kommt man aus so einer Situation sogar gestärkt heraus und kann Problemen in Zukunft anders begegnen.
Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal Zeit verbringen?
Mit Chackie Chan. Er hat mir schon als Jugendlicher imponiert durch seine authentische Art.
Am TV schauen Sie am liebsten:
Ich habe seit langem keinen TV mehr. Aber alle vier Jahre schaue ich im Fernsehen die Olympischen Spiele.
Auf welche drei Smartphone-Apps möchten Sie nicht verzichten?
Good News: einfach nur gute Nachrichten. You Version: der populärste Bestseller aller Zeiten als App. Die Losungen: benutze ich täglich.
Diese Website ist absolut besuchenswert:
Natürlich samuel-koch-und-freunde.de – das ist mein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Familien zu unterstützen und zu stärken.
Welcher Film hat Sie nachhaltig geprägt?
Der Hauptmann von Köpenick
Wenn Sie frustriert sind, dann …
… muss ich allein sein. Ich suche die Stille und ziehe mich zurück.
Was macht Sie glücklich?
Eher flüchtige Glücksmomente: Gemeinschaft mit Freunden und Familie, ein kühles Bad im Sommer, Fahrtwind, ein guter Film, usw … Oder aber das längerfristige Glücklich-SEIN: mich geliebt zu wissen, die Möglichkeit, wachsen zu können oder einen Sinn zu suchen / finden …
Sie haben immer verheimlicht, dass …
… dass ich einige Geheimnisse habe. Aber wenn ich diese jetzt verraten würde, wären es ja keine Geheimnisse mehr 😉
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
TDS Aarau l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
animato 2024 l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
Ostern
Anzeige
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo