Manuel Schmid | (c) Timo Kellenberger

fails@church mit Manuel Schmid

«Die Kirche könnte der fehlerfreundlichste Ort auf diesem Planeten sein.»
 
Publiziert: 08.09.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Manuel Schmid ist ehemaliger Pastor der Freikirche ICF und Mitarbeiter des reformierten Online-Netzwerks RefLab. Sein Gedankenexperiment lautet: Was würde ich meinem 20 Jahre jüngeren Ich mit auf den Weg geben? Sein wichtigster Ratschlag: «Identifiziere dich nicht über deine Fehler. Du bist mehr als die Summe deiner Fehler.» Jesus ist für Schmid diesbezüglich inspirierend, denn er hat in den Menschen mehr als bloss deren Fehler gesehen.

Schmid wünscht sich, dass die Kirche Fehler zwar ernst nimmt, aber den Menschen zeigt, dass sie trotz all ihren Fehlern geliebt sind. «Die Kirche könnte der fehlerfreundlichste Ort auf diesem Planeten sein», ist er überzeugt. Ihn beflügelt die Hoffnung, dass ein Stück der Menschenliebe Gottes «in unserer zum Teil himmelschreienden Zerbrochenheit trotzdem noch deutlich wird.»

Ganzes Referat von Manuel Schmid:

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo