George Washington Carver (1864–1943) | (c) University Archives Wikipedia/Wikipedia

Vor 160 Jahren geboren: Professor George Carver alias «Mr. Peanut»

Er machte viele Erfindungen in Zusammehang mit der Erdnuss
 
Publiziert: 28.02.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Er war ein Universalgenie, Naturwissenschaftler und Erfinder. Ein Berater von Bauern wie auch von Politikern in Sachen Landwirtschaft und Naturkunde. Ein Musiker und Künstler, der als Maler auch schon mal Bilder an einer Weltausstellung zeigen durfte.

Dabei waren die Anfänge von Prof. Dr. George Washington Carver (1864–1943) alles andere als prädestiniert für eine solche Karriere. Als Kind wurde er in die US-amerikanische Sklaverei des 19. Jahrhunderts geboren. Als Afro-Amerikaner wurde er diskriminiert und lebte später jedoch selbst ein sehr versöhntes Leben. Auch ein bescheidenes Leben, obwohl er nur schon für seine vielen Erfindungen im Zusammenhang mit der Erdnuss viel hätte verdienen können.

Statt viel Geld brachte es ihm jedoch nur die Bezeichnung «Mr. Peanut» ein. Und statt sich selbst zu brüsten, ehrte er lieber Gott. Für den gottesfürchtigen Erfinder gingen Glaube und Forschung immer Hand in Hand. Wir widmen ihm ein kurzes Porträt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo