Thomas Bräm | (c) privat
Thomas Bräm | (c) privat

«Es geht um die Würde des Menschen»

Thomas Bräm hat seine sichere Arbeitsstelle aufgegeben und «mitschaffe.ch» gegründet.
 
Publiziert: 15.11.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Thomas Bräm träumt von einer Gesellschaft, in der die Integration von handicapierten Menschen selbstverständlich ist. Er gibt seine sichere Arbeitsstelle als Heimleiter eines Wohnheims für Menschen mit Behinderung auf. Danach gründet er zusammen mit seiner Frau Barbara «mitschaffe.ch – die erste Personalverleihfirma für geistig und körperlich beeinträchtigte Personen. Die Firmengeschichte beginnt im Jahr 2013 – mit einer revolutionären Idee.

 

Nachdem Thomas knapp vierzehn Jahre als Heimleiter des Wohnheims «Diheiplus» in Neuhausen SH tätig war, weckt sich in ihm das Verlangen einer beruflichen Veränderung. Er will nicht nur Verwalter sein, sondern auch Neues wagen. So entsteht die Idee zu mitschaffe.ch. Er schätzt die offene, direkte und herzliche Art der Behinderten bereits seit langer Zeit. Sein Slogan für eine Cafeteria mit geistig beeinträchtigten Mitarbeitern lautet: «Das ist der einzige Ort, wo man einen Kaffee mit einem Kuss auf die Backe bekommt.»

 

Gottvertrauen im Risiko
Thomas geht das Risiko ein, gibt seinen sicheren Job als Heimleiter auf und entwickelt eine Geschäftsidee, die es bisher noch nie gab. Eine Agentur, die die Möglichkeit schafft, Menschen mit Handicap in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. «Es wächst eine Generation behinderter Menschen heran, die mehr für ihre Rechte kämpft und diese einfordert, und die sich nicht mit dem Status Quo zufrieden gibt.» Seit Beginn des Projektes bezieht Thomas Bräm Gott im Gebet mit ein und vertraut auf seine Hilfe. Es ergeben sich Gelegenheiten, die er sich nicht hätte ausdenken können.

 

Als Thomas eine Stiftung um eine Finanzierungshilfe von grosser Summe bittet, gibt ihm der Stiftungspräsident die Rückmeldung: «Schauen Sie, Herr Bräm, Ihr Businessplan ist nicht der beste. Aber Sie sagten am Anfang, es gehe um die Würde des Menschen. Das ging mir unter die Haut. Ich sage Ihnen diese Summe zu.»

 

Selbstwert und Würde durch «mitschaffe.ch»
Im Januar 2014 machen sich Thomas und Barbara Bräm selbstständig und starten zusammen die Personalverleihfirma für Menschen mit Handicap – «mitschaffe.ch». Die Firma vermittelt temporäre Stellen und erledigt sämtlichen administrativen Aufwand rund um die Anstellung. Die Vermittelten freuen sich darüber, Teil eines Unternehmens zu sein. Sie tragen ihre persönliche Arbeitskleidung mit viel Stolz. Die Arbeit stärkt ihren Selbstwert und verleiht ihnen Würde.

 

«Mitschaffe.ch» kooperiert mittlerweile mit über 100 Unternehmen als Arbeitgeber. Die Firma erhält Anfragen aus der ganzen Schweiz, unter anderem von IKEA. Knapp 70 Leute sind zurzeit vermittelt. Thomas ist überwältigt, wie viele erstaunliche Gelegenheiten sich in den fünf Jahren seit Gründung der Firma bereits ergeben haben. «Tatsächlich öffnete Gott so manche verschlossene Türen, von denen ich teilweise nicht einmal wusste.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo