Edmond Riedermit Freunden | (c) Famille Rieder

Sie nannten ihn «Monsieur Alleluja»

Edmond Rieder war zutiefst dankbarer Mensch.
 
Publiziert: 27.05.2020 28.05.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Schweizer Edmond Rieder lebte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs im französischen St-Etienne. Sein christlicher Glaube war seine Motivation, Juden gegenüber Nächstenliebe zu zeigen und sie vor Verfolgern zu verstecken.

Rachel Younger ist Journalismus-Dozentin an der Napier University im schottischen Edinburgh und eine Enkelin von Rieder. Sie erzählt, dass ihr Grossvater viel betete – und dies gern auf den Knien. Er besass ein Heft, welches die Fotos derjenigen Menschen enthielt, für die er betete. Sein Vorbild war der Deutsche Georg Müller, der in Bristol im 19. Jahrhundert ein Waisenhaus gründete.

Rieder war unter dem Namen «Monsieur Alleluja» bekannt, denn er war Gott für alles dankbar. Weitere Merkmale seiner Persönlichkeit waren Grosszügigkeit und Mut, wie Rachel Younger erzählt.

 

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo