Porträt: Nikola und Esther Kostadinov – behindert, aber nicht kleinzukriegen

Nikola Konstadinov war von Kinderlähmung befallen
 
Publiziert: 14.12.2013

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sie ist die Tochter einer Schweizer Wirtin, er der Sohn einer wohlhabenden Bauersfamilie aus dem Süden der heutigen Republik Mazedonien.

Die Kindheit von Nikola Kostadinov war sehr stark geprägt von Unterdrückung durch das kommunistische Tito-Regime. Dies verstärkte sich noch, als seine Familie sich nicht vom christlichen Glauben abwenden wollte. Als 11-jähriger Junge bekam Nikola Kostadinov Kinderlähmung, deren Spuren bis heute sichtbar sind. Nach einem Studium als Agraringenieur absolvierte er in der Schweiz ein Theologiestudium. Durch seine eigene Behinderung konnte Nikola Kostadinov 29 Jahre lang kranke Menschen in ihrem Leid nicht nur unterstützen, sondern auch verstehen.

Esther Kostadinov stammt aus dem Kanton Zürich. Sie lebte nach ihrer Lehre mehrere Jahre in Südafrika und wurde mit der damaligen Apartheid des Landes konfrontiert. Dies förderte bei ihr den Wunsch, Menschen in Nöten besser unterstützen zu können. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz liess sie sich als Gemeindediakonin ausbilden und lernte ihren Ehemann Nikola kennen.

Seit 40 Jahren sind sie nun verheiratet und haben vier Kinder sowie zwei Enkelkinder. Im diesem Porträt nehmen uns Esther und Nikola Kostadinov mit auf ihre ungewöhnliche Lebensreise.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo