Logo

Kunstschaffende: Buchbinder This Grimm

Radio
Life Channel
Tagebuch | (c) 123rf
11.08.2020 | Manuel Haslebacher
Ein weiterer Teil in unserer Sommerserie über Kunstschaffende und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit.
 
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

In unserer Sommerserie über Kunstschaffende in der Schweiz schauen wir genauer in die Branche. Eine Branche, die hart umkämpft ist. Trotzdem halten Kunstschaffende mit Leidenschaft an ihrem Job fest.

Jemand, der weiss, dass trockene und harte Zeiten auch vorbei gehen und danach gute Zeiten kommen, hat Manu Haslebacher getroffen. This Grimm, Buchbinder aus Twann, erzählt uns mehr über seine Leidenschaft.

This Grimm

Ausbildung zum Handbuchbinder 1981-1985 bei Werner Bart in Bern. Berufserfahrung sammelte er in Anstellungen bei Walter Gygax in Bern, Martin Sauerer in Köniz und Linus Hollenstein in Zollikofen. Nach der Meisterschule 1988-1990 bestand er die höhere Fachprüfung zum Buchbindermeister. Im Januar 1993 gründete er mit seiner Frau Christiane Grimm-Angelrath die Einzelfirma Buchbinderei Grimm am Bielersee. Immer wieder gerne besucht er am Centro del bel libro in Ascona Seminare und mehrwöchige Weiterbildungskurse im Fachbereich Buchrestaurierung. Der Beruf ist seine Leidenschaft. Als Ausgleich bewirtschaftet er einen kleinen Rebberg in der nahen Umgebung der Buchbinderei. Auf dem See, im Kanu oder auf der Segeljolle findet er Ruhe und Erholung. Als engagierter Christ spielt er freudig mit der Bassgitarre in der Worshipband.

(Quelle: Textauszug von www.buchbindereigrimm.ch)

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Anzeige
Zero Lepra | Half Page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Kunstschaffende: Die Kunst des Überlebens

Gespräche mit tiefgründigen Persönlichkeiten, fernab von Künstler-Klischees

Kunstschaffende: Kunstmaler Renò

«Die Kunst ist in mir und ich muss sie raus lassen»

Arbeitsumfeld gestalten: Gemeinsam statt einsam

Heute ist für einmal Oliver Panier der Interviewer.
Mehr «Künstler»
«Kunst ist für mich inspirierend, wenn ihre verschiedenen Ebenen gleichzeitig ansprechen.»
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten