Logo

Wenn auch der Zukunftsforscher nicht alles weiss

Radio
Life Channel
Strasse ins Unbekannte | (c) Greg Willson/Unsplash
20.07.2020
Das Ausmass der Corona-Pandemie hat auch Zukunftsforscher Andreas M. Walker überrascht.
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: Talk
Thema: Talk
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Niemand konnte voraussehen und ahnen, dass 2020 der Coronavirus ausbrechen und die Folgen so fatal sein würden. Andererseits setzen sich die Krisenstäbe und Zukunftsforscher seit 15 Jahren mit dem Ausbruch einer Pandemie auseinander. Regelmässig gab es Führungsübungen.

Seit 15 Jahren gehört Andreas M. Walker als Zukunftsforscher zu den Warnern. Doch dass die Corona-Pandemie ein solches Ausmass annimmt, hat auch ihn überrascht.

Andreas M. Walker über sich

Mit meiner Firma und dem Brand „weiterdenken.ch – your partner for future, hope & responsibility“ berate ich Politik, Behörde, Wirtschaft und NPOs zu Fragen zukünftiger Chancen und Risiken, Handlungsoptionen und Entscheidungsbedarf.

Ich war ein Jahrzehnt lang Co-Präsident von www.swissfuture.ch, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung, förderte und koordinierte Bemühungen der Zukunftsforschung und -planung und machte deren Ergebnisse der Allgemeinheit zugänglich, indem ich das Interesse der Öffentlichkeit an einer systematischen Analyse von Zukunftsproblemen durch Veranstaltungen und Publikationen weckte, eine Basis für den Informationsaustausch über Zukunftsfragen bildete, zukunftsgerichtete Forschungsvorhaben unterstützte, die Behandlung von Zukunftsfragen in Ausbildung, Lehre und Fortbildung förderte, eine prospektive Haltung förderte, Orientierungs- und Entscheidungshilfen im Hinblick auf Zukunftsfragen in Verwaltung, Wirtschaft und Politik vermittete und in internationalen Gremien an zukunftsorientierten Fragestellungen mitarbeite.

In dieser Funktion war ich Mitglied der Präsidentenkonferenz und der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Ebenso war ich Mitherausgeber der akademischen Zeitschrift „swissfuture – das Magazin für Zukunftsmonitoring“ die vier Mal jährlich zu einem speziellen Zukunftsthema erscheint.

Ich bin Gründer, Gastgeber und Moderator eines Salons in dem wir über Zukunft, Gott und die Welt debattieren.

(Quelle: Textauszug von weiterdenken.ch)

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Versicherung | Mobile Rectangle
Herbstaktion | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Garage Reusser | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
Weihnachten | Mobile Rectangle
Konzernverantwortungsinitiative | Mobile Rectangle
Anzeige
Garage Reusser | Half Page
Anzeige
Gesund | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
Mehr «Talk»
Simon Müller und Patrick Forster von der Musikredaktion stellen sie euch vor.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten