Franz Klopfenstein | (c) Tobias Grimm

Franz Klopfenstein – Mit einer Sitzbank gegen die Einsamkeit

Der Coach erzählt aus seinem Leben vom Banker zum Coach und über die Wichtigkeit des Zuhörens.
 
Publiziert: 11.02.2020 07.06.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In der Schweiz gibt es rund 3,8 Millionen Privathaushalte. In rund einem Drittel davon lebt nur eine Person. Eine Folge des Individualismus in unserer Gesellschaft ist unter anderem die Einsamkeit von vielen Menschen um uns herum, sagt Coach Franz Klopfenstein. Obwohl wir digital gut vernetzt sind, fühlen sich zehntausende Menschen in unserer Gesellschaft nicht gesehen, nicht wahrgenommen, vom Umfeld vergessen. Zudem mache Einsamkeit krank, so der Thuner weiter.

Aus diesem Grund initiierte Franz Klopfenstein das «Zuhörbänkli». Die Sitzbank steht mitten im Bahnhof Thun und ist sein Engagement gegen die Einsamkeit. Er erklärt: «Einsamkeit nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Mich beschäftigt die Frage: Was machen wir mit Einsamen? Ich bin überzeugt, dass aktives Zuhören einer der Schlüssel gegen die Einsamkeit ist.»

Doch was ist eigentlich Einsamkeit? Und was macht Menschen einsam? Wir besuchen Franz Klopfenstein auf der «Sitzbank gegen die Einsamkeit» in Thun. Im Talk erzählt der Berner Oberländer aus seinem Leben vom Banker zum Coach und über die Wichtigkeit des Zuhörens.

Für was schlägt das Herz von Franz Klopfenstein?

Für Menschen, die mir nahe sind. Ich will da sein, zuhören und unterstützen. Mein Wunsch ist es, Menschen zu motivieren und zu begleiten auf Ihrem Lebensweg. Ich setze meine Zeit zum Wohle anderer Menschen ein, mit dem Ziel, einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

(Textquelle:  www.franzklopfenstein.ch/philosophie )

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo