Logo

Wenn die Seele Krücken braucht

Niedergeschlagen
(c) 123rf
Seelische Krisen können jeden treffen.
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Gäste
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Der Tod eines geliebten Menschen, der plötzliche Verlust des Arbeitsplatzes, eine schlimme Diagnose. Seelische Krisen können jeden treffen. Manchmal gerät das innere Gleichgewicht so stark aus dem Tritt, dass gewohnte Bewältigungsstrategien nicht mehr ausreichen.

So hat es Rahel Mattera erlebt. Ihre 17-jährige Tochter bekommt plötzlich 40 Grad Fieber und stirbt innerhalb weniger Tage. Sie kann nicht glauben, dass Gott so etwas zulässt und droht in einem Meer aus Tränen und Verzweiflung unterzugehen.

Christian Roth lebt mit der Diagnose Schizophrenie und Borderline. Er ist medikamentös gut eingestellt. Wenn er bei dieser Dosierung bleibt, sollte es ihm eigentlich gut gehen. Trotzdem hört er ab und zu noch Stimmen. Manchmal sind seine Stimmungsschwanken so stark, dass er es morgens kaum aus dem Bett schafft.

Thomas Richli ist ein engagierter Sozialpädagoge. Er spürt selbst nicht, dass er sich überfordert. Eines Tages zieht sein Körper die Notbremse. Er will so schnell wie möglich wieder arbeiten, doch erst in der Klinik wird ihm bewusst, dass er einen langen Weg vor sich hat, wenn er wieder gesund werden will.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Südirland | Mobile Rectangle
Sardinien | Mobile Rectangle
Zypern | Mobile Rectangle
Chalkidiki | Mobile Rectangle
Cornwall | Mobile Rectangle
Ostsee | Mobile Rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Organisationsentwicklung | Mobile Rectangle
Anzeige
Organisationsentwicklung | Half Page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Wenn die Seele schmerzt

Nicht auszuhaltende Schmerzen müssen nicht immer körperlicher Natur sein

Die Schöpfung braucht Erholung

Der Weltbiodiversitätsrat hat seinen ersten Bericht veröffentlicht.
Mehr «Gäste»
Er hatte schwere familiäre Lasten zu tragen.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten