Logo

Von Höhen und Tiefen – Hoffnung schenken

Hand streckt sich nach Sonnenstrahlen aus, welche sich am Horizont zeigen
Sich nach Hoffnung ausstrecken | (c) Marc-Olivier Jodoin/Unsplash
Wie man trotz Schwierigkeiten dranbleiben kann
 
In diesem Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Aline Baumann ist auch diesen Sommer wieder mit spannenden Gästen unterwegs, die uns schon einmal in ihren Bann gezogen haben. Persönlichkeiten, die in der Not Hoffnung schenken und wissen, wie man trotz Schwierigkeiten dranbleiben kann. 

Hoffnung und Zukunftsperspektive, etwas das wir Menschen immer wieder brauchen, nicht erst seit Covid-19. Aline Baumann trifft Roland und Anna-Marie Eisenring im urchigen Kandertal. «Was ich habe, habe ich gegeben», sagt Roland.

Sein Fachwissen gab der pensionierte Zahnarzt zusammen mit seiner Frau Anna-Marie – sie ist medizinische Laborantin – über Jahrzehnte in Drittweltländern weiter. Dort befreite er tausende Menschen am Rande der Gesellschaft von ihren Schmerzen. Seine leistungsorientierte Prägung trieb ihn jedoch auch immer wieder bis an und über seine Leistungsgrenzen. Das forderte seinen Tribut, brauchte Korrektur. In jungen Jahren machte ihn der Ehrgeiz zudem zum Einzelgänger, der immer noch bessere Noten erzielen wollte. Doch sind vielleicht gerade deshalb in Kenia Projekte entstanden, von denen die beiden nie zu träumen gewagt hätten?

Grossen Anteil daran hat auch seine Frau Anna-Marie. Ohne ihre Gabe, mit Menschen unterschiedlichster Art Beziehungen zu knüpfen, ihnen Hoffnung und Vertrauen in Gott und ihre Talente zu vermitteln, wäre vieles anders gekommen. Sie sagt von sich: «In jungen Jahren war ich total ängstlich und eine kränkliche Person.» Wer sie heute erlebt, spürt besonders ihren Mut und ihre positive Einstellung zum Leben.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
HUWA | Herbst | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Weiterbildung | Mobile Rectangle
Jurabelle | Mobile Rectangle
Jurabelle | Mobile Rectangle
Reusser | Auto | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Music Loft | Asendorf | Pre | Mobile Rectangle
Anzeige
HUWA | Herbst | Half Page
Anzeige
Waisenheim | Leaderboard
Mehr zum Thema

Hoffnung schenken

Roland und Anna-Marie Eisenring haben Menschen in Drittweltländern geholfen.

Von Höhen und Tiefen – Würde geben

Menschenwürde muss man sich nicht verdienen oder erarbeiten.

Von der Kunst, sich schön zu fühlen

Wir sind mit übertriebenen Schönheitsidealen konfrontiert.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten
Jetzt
Radio hören
TV