Logo

Sommerpicknick mit Guido A. Zäch

Trailer anschauen
05.08.2017
Die Vision zu helfen. Guido A. Zäch baute ein Paraplegikerzentrum auf.
 
In diesem Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Ruedi Josuran picknickt in dieser Sommerserie mit drei Persönlichkeiten, die sich mit Talent, Kreativität und Kompetenz einen Namen gemacht haben. In dieser Sendung ist Guido A. Zäch, der Gründer des Schweizerischen Paraplegikerzentrums in Nottwil, zu Gast.
 
Als junger Arzt in Basel war er mit dem Leid der Querschnittgelähmten konfrontiert und musste feststellen, dass ihnen kaum Hilfe geboten wurde. Sein Helfersyndrom, wie er sagt, habe dazu beigetragen, dass er eine grosse Vision entwickelte. Dabei wurde er stets vom Gedanken getrieben, den Gelähmten Unabhängigkeit zurückzugeben. Es entstand das Paraplegikerzentrum mit vielen verschiedenen Abteilungen und Instituten. So werden dort die Rettungssanitäter geschult, die Therapien perfekt auf die Patienten zugeschnitten und mit Übungswohnungen werden diese und ihre Angehörigen auf den Alltag daheim vorbereitet.
 
Guido A. Zäch leistete beim Aufbau des Paraplegikerzentrums vollen Einsatz. Dabei stand der Arzt und Klinikleiter auch einigen Weggefährten auf die Füsse und polarisiert bis heute. Wir wollen den Menschen kennenlernen, der hinter dieser Vision steckt.

keine Verlosung
Da es es sich bei dieser Ausstrahlung um eine Wiederholung handelt, findet keine Verlosung statt.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Latin Link | Abenteuer | Medium Rectangle
TearFund Verfolgung | Mobile Rectangle
TearFund Weihnachtsgeschenke | Mobile Rectangle
VCH | Mobile Rectangle
Menorca 22 | Mobile Rectangle
Flusskreuzfahrt 22 | Mobile Rectangle
Silvester Madeira 22 | Leaderboard
Zypern 22 | Mobile Rectangle
Anzeige
Gartenplanung | half page
Anzeige
Zypern 22 | Leaderboard
Mehr zum Thema

Eine Vision für Querschnittgelähmte

Der Vater der ganzheitlichen Rehabilitation von Querschnittgelähmten

Sommerpicknick mit Carmen Fenk

11 Jahre nach dem Sieg bei «MusicStar»: Carmen Fenk mit dem Album «Eleven»
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch