Logo

Leben auf Pump

04.01.2008
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Gäste
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Mit dem Multimediahandy am Ohr im geleasten Auto ins Shoppingcenter fahren, um sich per Kreditkarte die neusten Klamotten zu besorgen – so sieht der Lebensstil vieler Menschen aus. „Heute kaufen, morgen zahlen“ heisst die Devise. Man gibt Geld aus, das man nicht hat, und verkauft so seine Zukunft. Der Weg führt oft direkt in die Schuldenfalle.

Oskar Vazquez führte ein solches Leben. Sein Geld ging für Kleider und Partys drauf. Steuern und Krankenkasse blieben unbezahlt. Gelegentlich pumpte er seine Kollegen an. Auf offene Rechnungen folgten Mahnungen, auf Mahnungen Betreibungen. Als er seine Schulden endlich anpackte, betrugen sie 80’000 Franken.
Seit drei Jahren arbeitet Bernhard Zaugg als Schuldenberater: „Die meisten Leute kommen in die Schulden, weil sie über ihre Verhältnisse leben.“ Bei einer Schuldensanierung verhandelt er mit Gläubigern, hilft das Einkommen zu verwalten und erstellt mit den Betroffenen Budgetpläne. Sein Tipp, um Schulden vorzubeugen: Heute sparen, morgen zahlen.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Stapler-Service | Medium Mobile
Ihr Partner für jeden Event | Mobile Rectangle
David gäge Goliat | Mobile Rectangle
Lust auf ein Abenteuer | Medium Rectangle
Lust auf Abenteuer | Medium Rectangle
Nik Gugger | Mobile Rectangle
Family | Mobile Rectangle
Weiterführende Tipps
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Anzeige
Ticket Kauf | 08.2019 | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Kompass: Leben auf Pump

Leben auf Pump liegt im Trend.

Leben aus dem Geist

Als Tau vom Himmel steuert der Geist Gottes unsere Dürre
Mehr «Gäste»
«Die Jungen sehnen sich nach Werten», so Manager Hans Ulrich Pestalozzi.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten