Logo

Gesundheit als Religion?

10.04.2009
Wie würde sich unser Wohlbefinden verändern, wenn wir die Möglichkeit eines ewiges Leben bei Gott einkalkulieren würden?
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Gäste
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Manfred Lütz, Psychiater, Arzt und Theologe hat mit «Lebenslust – Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult» und «Gott – Eine kleine Geschichte des Grössten» zwei Bestseller geschrieben. Darin führt er unter anderem aus: «Während der mittelalterliche Mensch seine diesseitige Lebenszeit plus ewiges Leben vor sich hatte, bleibt dem heutigen Menschen nur noch unendlich weniger Lebenszeit übrig: sein begrenztes Leben auf dieser Welt. Doch je mehr man das bemerkt, desto mehr breitet sich im Wartesaal des Lebens Unruhe aus.»

Wie würde sich unser Wohlbefinden verändern, wenn wir die Möglichkeit eines ewiges Leben bei Gott einkalkulieren würden – so wie es Ostern verspricht? Würden wir weniger am Zwang zur Gesundheit leiden und dafür etwas lebenslustiger, wie es Manfred Lütz aufzuzeigen versucht? Wir wollen es vom Kritiker persönlich wissen.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Stapler-Service | Medium Mobile
Ihr Partner für jeden Event | Mobile Rectangle
David gäge Goliat | Mobile Rectangle
Lust auf ein Abenteuer | Medium Rectangle
Lust auf Abenteuer | Medium Rectangle
Nik Gugger | Mobile Rectangle
Family | Mobile Rectangle
Anzeige
Nik Gugger | Half Page
Anzeige
Event Fails@Church | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Schein oder Sein

Manfred Lütz blickt tief hinter die Kulissen unseres Alltags

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – Weihnachten im Sommer

Der Theologe und Psychiater Manfred Lütz findet das nicht abwegig.
Mehr «Gäste»
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten