René Portmann
Trailer anschauen
(c) ERF Medien

Einsamkeit macht Diebe

René Portmann rutscht schon als Kind in die Kriminalität ab.
 
Publiziert: 19.08.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Noch bevor er in den Kindergarten kommt, ist René Portmann häufig auf sich alleine gestellt. Die Eltern trennen sich, er zieht zum Vater und der ist oft unterwegs auf Arbeit oder in den Kneipen. Der kleine René beschäftigt sich selbst und schaut nicht selten Fernseh-Sendungen wie «Aktenzeichen XY ungelöst» und denkt sich: «Was die können, kann ich auch.» So lernt er von den Profis und verübt mit 6 Jahren seinen ersten Einbruch. Später führt er mit seiner Jugendgang fast professionelle Ladendiebstähle durch. Einbrüche in Villen und der Handel mit gestohlenen Autos folgen.

Als er das Aufgebot für den Militärdienst erhält, flieht er auf eine Insel in Südthailand und geniesst dort ein Leben als Beach-Boy. Irgendwann wird ihm jedoch alles zu viel. Er zieht sich in ein Haus an einem einsamen Strand zurück. «Ich war auf der Suche nach mir selbst und nach dem Sinn des Lebens.» Was er dabei findet, verändert sein Leben für immer.

Heute ist René Portmann Streetworker. Mit seiner Arbeit will er verhindern, dass Jugendliche so werden, wie er schon als Kind war: einsam, orientierungslos, kriminell.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo