Logo

Diagnose Unheilbar

29.08.2015
Wenn im Leben plötzlich alles zerreisst und nicht mehr zu reparieren ist.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Diagnose Unheilbar. Den Eltern hat man gesagt, dass ihr Kind bald sterben muss. Die Eltern kämpfen um jeden Tag. Das Kind kämpft um jeden Tag und das tun auch die Eltern.

Tobias Leu ist ein fröhlicher kleiner Junge. Bis er sechs Monate alt wird. Schwallartiges Erbrechen, Krampfanfälle und Entwicklungsstörungen alarmieren die Eltern Tabea und Sämi Leu. Dann die Schockdiagnose: Tobias leidet an Morbus Alexander, einer seltenen unheilbaren Erkrankung. Seinen vierten Geburtstag, so sagen die Ärzte, wird er vermutlich nicht mehr erleben.
 
Dominique Hirschi ist jung und voller Energie. Er ist sportlich und steht mitten im Leben. Ein verhängnisvoller Unfall beim Kitesurfen ändert sein Leben von einer Sekunde zur nächsten und bringt ihn in den Rollstuhl.
 
Seraina Hintermann hat Probleme beim Laufen. Immer wieder stolpert sie über ihre eigenen Füsse. Als sie endlich zum Arzt geht, kommt die Hiobsbotschaft: Diagnose Unheilbar. Sie hat Multiple Sklerose. Heute, 14 Jahre später, sitzt sie im Rollstuhl und ist pflegebedürftig. Trotzdem arbeitet die Psychologin in einer Beratungsstelle.
 
Zu erfahren, dass es keine Heilung gibt, ist für die meisten Betroffenen ein Schock. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Lebensplanungen kommen ins Wanken. Eine Zerreissprobe für Patienten und Angehörige gleichermassen. Und immer schwingt auch ein Fünkchen Hoffnung auf Heilung mit. Manchen Menschen fallen nach der Diagnose psychisch ins Bodenlose. Anderen gelingt es, die Situation anzunehmen und neue Perspektiven zu entwickeln.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Weiterbildung | Mobile Rectangle
Anzeige
Ferien am Meer | Half Page
Anzeige
Camino Skies | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Diagnose: Embryo mit Wasserkopf

Diese Diagnose erhielten Philipp Böhlen und seine Frau.

Porträt: Michael Seelig - unheilbar krank und doch voller Lebensmut

1987 kriegt Michael Seelig die Diagnose HIV Positiv

Martin Wirth - Diagnose Hirnblutung

Normalerweise behandelt Martin Wirth als Arzt andere Leute.
Mehr «Gäste»
Geburt und Tod sind nah beieinander. Diese zwei Menschen haben es erlebt.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten