Manuel Schmid
Trailer anschauen
Manuel Schmid | (c) ERF Medien

Der Stress mit dem Glück

«Es ist befreiend, es sich zu leisten, auch mal tief unglücklich zu sein und Leid zuzulassen.»
 
Publiziert: 04.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Jetzt denk doch mal negativ!» – dieses Statement stammt aus einem Blog von Manuel Schmid. Der reformierte Theologe hinterfragt eine Maxime unserer Zeit, die besagt: Der Sinn des Lebens ist es, sein persönliches Glück zu finden.

Selten kann mit Christen über solche Themen gesprochen werden, ohne dass Christen das Thema fromm überdecken.
FENSTER ZUM SONNTAG-Talk ZuschauerIn

Schmid ist der Meinung, das Mantra des positiven Denkens entlarve sich oft als Selbstbetrug – zum Beispiel dann, wenn sich die nackte Realität des Lebens nicht an den sich selbst eingeredeten Optimismus halten will. Die stärksten Menschen können daran zerbrechen, denn der Umkehrschluss ist fatal: Ich und meine negativen Gedanken sind allein für mein Schicksal verantwortlich.

Manuel Schmid kennt das Unglück aus eigener Erfahrung: Als 11-Jähriger erlebt er einen tiefen Einschnitt in seine Familiengeschichte. Auf dem Weg in die Skiferien stürzt ihr Fahrzeug 200 Meter den Hang hinunter. – Das verheerende Ereignis, das ihn und seine Familie für immer prägen wird, lehrt ihn im späteren Leben: «Es ist befreiend, das Glücks-Mantra unserer Gesellschaft loszulassen und es sich zu leisten, auch mal tief unglücklich zu sein. So kann im Innern wieder echte Hoffnung entstehen.»

Sehr spannende Argumente für Gespräche mit Menschen, welche nicht auf der Sonnenseite stehen.
FENSTER ZUM SONNTAG-Talk ZuschauerIn

Making of in dem Ref Lab der Reformierten Kirche Zürich mit der Filmcrew
Redaktor Daniel Meister erzählt von der Dreharbeit und zieht ein Fazit seiner Sendung.

Manuel Schmid - Der Stress mit dem Glück
Radio-Interview mit Manuel Schmid, moderiert von Janine Wassmer.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Alphalive l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Lepra Mission 03 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C März l Half Page
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
animato 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo