Von Hand geschrieben | (c) 123rf

Wie man andern und sich selbst vergeben kann

Wenn wir vergeben, sind wir frei und offen für die Zukunft.
 
Publiziert: 23.02.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn uns jemand etwas angetan hat und diese Person sich nicht entschuldigt, dann fällt es uns schwer zu vergeben. Allerdings sagt die psychosoziale Beraterin Rahel Kellenberger, dass wir uns selbst einen grossen Gefallen tun, wenn wir vergeben und loslassen können.

Sie erwähnt folgende Möglichkeiten, mit einer solchen Situation umzugehen:

  • Ein Beratungsgespräch
  • Ein Gespräch mit einer guten Freundin
  • Für introvertiertere Menschen: Ein Buch lesen zum Thema Vergebung oder über eine Person, welche diesen Weg der Vergebung bereits beschritten hat.
  • Ein Gespräch mit Gott
  • Aufschreiben, was man der Person oder der Gruppe sagen würde
  • Den Vorfall auf einen Zettel schreiben und diesen anschliessend zerreissen oder verbrennen

Wir müssen uns damit auseinandersetzen, wo wir Opfer geworden sind, wo es wehtut und warum.

In einer Opferhaltung verharren ist keine passende Option. Wir bleiben passiv und handeln nicht. «Dann sind wir einfach Opfer oder wir kompensieren, indem wir zu Tätern werden», erklärt Kellenberger. In diesem Schmerz und in dieser fehlenden Vergebung werden wir zu Tätern. Vergeben befreit jedoch.

Kellenberger rät auch, dass wir den Schmerz nicht allgemein wahrnehmen, sondern lokalisieren. Und dass wir uns nicht mit Menschen umgeben, die auf die gleiche Art verletzt sind wie wir.

Manchmal kann es hilfreich sein, nochmals an den Ort des Geschehens zu gehen und das Ereignis nochmals zu rekonstruieren. Wir fassen den Schmerz nochmals ein Stück weit und lassen dann los.

«Vergebung verändert nicht die Vergangenheit, aber sie erweitert die Zukunft», sagte der US-Amerikaner Paul Boese. Wenn wir vergeben, sind wir frei und offen für die Zukunft. Und wir verzichten auf das Recht zu vergelten. Das heisst allerdings nicht, dass wir uns nicht wehren dürfen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo