Mit dem Geschenk unzufrieden | (c) 123rf

Weihnachtsgeschenke umtauschen: Darf man das?

Und inwieweit ist das möglich?
 
Publiziert: 27.12.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Da haben wir das Geschenk ausgepackt und stellen fest, dass die Kleidergrösse nicht stimmt. Oder dass es uns nicht gefällt. Wie also vorgehen?

Grundsätzlich hat man kein Recht auf einen Umtausch, ausser das Geschäft gewährt den Kunden ein solches Recht, hält Katharina Siegrist (Beraterin beim Beobachter) fest. Ist ein Produkt defekt, greifen die Garantieleistungen, welche in den allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt werden.

Knigge-Trainerin Leonore Rossel empfiehlt, im privaten Umfeld dem anderen mitzuteilen, wenn uns das Geschenk überhaupt nicht gefällt. Denn die andere Person will ja uns eine Freude machen. Wir sollen uns für das Geschenk bedanken, aber dann sagen, aus welchem Grund es uns nicht gefällt. Auch hier gilt: C’est le ton qui fait la musique. Sowohl bei Kindern als auch unter Erwachsenen empfiehlt es sich, sich abzusprechen und Tipps zu geben.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo