Messung des Körperfetts mit einem Caliper | (c) 123rf

Ist Bodyshaming geschlechtsspezifisch?

Dieses Phänomen betrifft Frauen stärker als Männer.
 
Publiziert: 17.04.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Jeder und jede hat eine Vorstellung davon, wie man aussehen sollte, was richtig oder sogar perfekt ist. Wir haben diese äusserlichen Normen verinnerlicht. Wenn wir ihnen nicht entsprechen, schämen wir uns möglicherweise. Dies wird auch als «Bodyshaming» bezeichnet.

Dieses Phänomen beschränkt sich nicht auf Teenager. Und auch nicht auf Frauen, obwohl es laut der psychosozialen Beraterin Bea Grimm ein hauptsächlich weibliches Thema ist, weil es bei Frauen viel häufiger vorkommt als bei Männern.

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Frauen bis heute auf ihren Körper und ihr Äusseres reduziert werden. Und dass sie sich häufiger Gedanken machen, wie sie in ihrem Umfeld auf andere wirken. Erwachsene Männer erhalten weniger Bemerkungen bezüglich ihres Aussehens.

«Wenn wir beschämt werden für etwas, was wir sind und fühlen, sei das emotional oder körperlich, dann verlieren wir den Kontakt zu uns selber», erklärt Grimm. «Ich zeige meinem Gegenüber in einer Beziehung nicht mehr, wer ich eigentlich bin, weil ich mich schäme.»

Unser Gegenüber kennt uns deshalb gar nicht, wie wir eigentlich wirklich sind. Sondern nur die Version, mit der wir gelernt haben, akzeptiert zu sein.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kultour Doulo l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Stromgesetz l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Anzeige
Gott nahe gekommen l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Sodadrops l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Kultour Doulo l Billboard
Prosperita l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo