(c) 123rf

Warum Alkohol an Minderjährige ausgeschenkt wird

Auf falsche Berechnungen des Alters zurückzuführen
 
Publiziert: 01.03.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Jugendliche haben nicht mehr viel Erfolg, an alkoholische Getränke zu kommen, die sie nicht erhalten dürfen. Seit das Blaue Kreuz mit regelmässigen Testkäufen begonnen habe, habe man eine stetige Verbesserung festgestellt, sagt Lea Leuenberger (Jugendschutz-Verantwortliche beim Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg).

Nachdem die einschlägigen Zahlen 2020 wieder höher waren, was unter anderem auf das Tragen von Hygienemasken zurückzuführen ist, sind die Resultate von 2021 wieder erfreulicher. In 80 Prozent der Fälle wurde der Ausweis verlangt. Dennoch wurde bei den 200 Testkäufen im Kanton Bern in 55 Fällen Alkohol ausgeschenkt oder verkauft.

Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass das Alter basierend auf dem Jahrgang falsch ausgerechnet wird. Abhilfe schafft hier beispielsweise eine App wie «JALK ID Scan», welche das Alter ausrechnet.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo