Logo

Kompass: «Heile heile säge» – Beten und segnen als heilsame Rituale

Radio
Life Channel
(c) 123rf
02.10.2012
Aber wie war das mit einem Liedchen oder einem Reim? Kann so ein Verschen tatsächlich über die Schmerzen weghelfen?
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: Kompass
Thema: Gesundheit
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Man sagt, dass pusten bei Kindern tatsächlich gegen Schmerz hilft. Ob das nun die kühlende Luft oder einfach die direkte Zuwendung ist, sei dahingestellt. Aber wie war das mit einem Liedchen oder einem Reim? Kann so ein Verschen tatsächlich über die Schmerzen weghelfen? Erfahrungsgemäss hat sich manches schluchzende Kind etwas gefangen, als «Heile heile säge» gesungen oder aufgesagt wurde.

«Rituale sind heilsam», sagt Prof. Dr. Ralph Kunz. Was er damit meint, sagt er im Kompass. Ein Gespräch über Reime, Fingerverse, Rituale, Gebete und Segnungen. Ein Thema, das weit mehr als einfach nur für Kinder ist.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Ihr Partner für jeden Event | Mobile Rectangle
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Wir sind da | Mobile Rectangle
Anzeige
Zero Lepra | Half Page
Anzeige
Wir sind da | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
Mehr «Gesundheit»
Der Test wurde von einer deutschen Firma entwickelt und in Deutschland und in der Schweiz eingeführt.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten