Gebäude in der kasachstanischen Hauptstadt Astana | (c) Arman Sapargaliyev/Unsplash

Kasachstan: Schwerer Stand für Christen nach Unruhen

Der Druck auf Christen ist gewachsen.
 
Publiziert: 12.01.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

André Wehrle lebte aus beruflichen Gründen drei Jahre in Kasachstan. Er hatte schöne Begegnungen mit Menschen, ihm fiel jedoch auch die Schere zwischen Arm und Reich auf. Er bezeichnet Kasachstan als ein Land der riesigen Gegensätze. Bereits bei seinem ersten Besuch in Almaty fielen ihm die sehr teuren Autos und die gleichzeitig sichtbare Armut auf. Die Mehrheit der Menschen müsse sich teilweise mit sehr wenig durchkämpfen, erzählt Wehrle.

Seit der Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1991 wird Kasachstan als Autokratie regiert. Auch wenn der erste Präsident Nursultan Nasarbajew sein Amt 2019 abgab, hat er immer noch Macht inne.

Das Religionsgesetz, welches der amtierende zweite Präsident Qassym-Schomart Toqajew verschärfen wollte, wird wohl nun in Kraft gesetzt. Henning Schulze von Open Doors Deutschland betrachtet die Entwicklungen der vergangenen Jahre in Kasachstan mit Sorge. Der Druck auf die Christen sei gewachsen, insbesondere auf diejenigen in Freikirchen und auf Konvertiten. Es ist vermehrt mit Razzien zu rechnen und der Druck auf nicht-registrierte Kirchen wird zunehmen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo