Logo

In Abenteuern durch die Bibel

Junger Radiomitarbeiter
(c) TWR
15.05.2015
Kindersendungen in Rumänisch von TWR.
 
In diesem Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Viele Kinder in Rumänien wissen nichts über die Bibel und die Möglichkeit einer Beziehung zu Jesus Christus. Sie begegnen den gleichen Schwierigkeiten und Herausforderungen wie alle anderen Kinder auf dieser Welt. Aber wie sollen sie diese ohne die Hilfe von Gottes Wort und einem persönlichen Kontakt mit ihm angehen? Die Kinder sollen die Chance haben, die Gute Nachricht in einer praktischen und gut verständlichen Art zu hören. Die Kindersendungen in rumänischer Sprache sind Teil von «Projekt Samuel», den weltweiten Kindersendungen von TWR.

Das Studio von TWR România in Bukarest hat dazu ein Team von professionellen Schauspielern und einigen Amateur- Schauspielern in allen Alterskategorien rekrutiert. «In Abenteuern durch die Bibel» ist ein halbstündiges Kinderprogramm, das einmal pro Woche ausgestrahlt wird. Jede Sendung enthält eine Alltagssituation aus dem Leben eines Kindes, eine biblische Geschichte und eine kindgerechte Anwendung dazu. Diese Programme sind für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren gedacht. Es ist wichtig, dass Kinder schon früh von den Grundlagen des christlichen Glaubens hören. In Rumänien hören nur wenige Kinder in der Schule, zuhause oder in der Kirche davon. Deshalb hat TWR România diese Kinderhörspiele produziert, um die Abenteuer aus der Bibel bekannt zu machen: über christliche und säkulare Radiostationen, Kindergärten, Schulen, Waisenhäuser, Kirchen und Buchläden.

 Die Aufnahmen dieser Programme begannen vor fünfzehn Jahren und die Sendung wird an Samstagabenden ausgestrahlt. Innerhalb weniger Monate kamen durchschnittlich 60 Briefe ins Studio als Antwort auf Fragen, die während den Sendungen gestellt wurden. Florentina, die Produzentin, musste die Kinder bitten, nicht mehr als einen Brief pro Monat zu schreiben, damit sie die Korrespondenz bewältigen konnte!

Adina zum Beispiel schrieb folgendes: «Eben habe ich das Programm ‹In Abenteuern durch die Bibel› am Radio gehört. Die Geschichte von der Auferstehung des Lazarus habe ich schon viele Male gelesen, aber diesmal kam es mir vor, als sei ich selber dabei gewesen, als es geschah. Ich möchte den Schauspielern gratulieren und den Produzenten danken.»

Die Serie wird heute über 34 FM-Radiokanäle in Rumänien und Moldawien ausgestrahlt. Ein Drittel dieser Radiostationen sendet auch über das Internet. Ausserdem werden die Programme auf CDs im ganzen Land verteilt. Schulen haben bereits nach weiteren 10 000 CDs gefragt!

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
HUWA | Frühling | Mobile Rectangle
CO2 Gesetz | Medium Rectangle
Anzeige
Freude am Garten | half page
Anzeige
dabplus | Leaderboard
Vertiefende Beiträge
Mehr «Weltweit»
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten