Logo

Woche der Frau – Josi Meier

Radio
Life Channel
Josi Meier | (c) Walter Rutishauser/Wikipedia
10.03.2021
Die erste Ständeratspräsidentin der Schweiz
 
In diesem Beitrag
Thema: Im Fokus

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Die Schweizer CVP-Politikerin «Josi» Josephine Johanna Meier (1926 –2006) hatte die Ehre, 1991–92 die erste Ständeratspräsidentin der Schweiz zu sein. Auch gehörte sie nach Annahme des Frauenstimmrechts 1971 zu den ersten elf Frauen, welche in den Nationalrat gewählt wurden.

Geboren wurde sie im Kanton Luzern, studierte in Genf Rechtswissenschaft und eröffnete in Luzern ein eigenes Anwalts- und Notariatsbüro. Im Frauenhilfsdienst der Armee war sie Zugführerin. Meier hatte einen tiefen Glauben und liess sich stark von der Bergpredigt inspirieren.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Weiterbildung | Mobile Rectangle
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Anzeige
dabplus | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Woche der Frau – Evelyne Binsack

Eine Extremsportlerin mit einem Blick für andere Menschen

Woche der Frau – Agatha Christie

Die am meisten gelesene Prosaautorin der Welt

Woche der Frau – Anna Magdalene Burda

Gründerin des gleichnamigen Burda-Verlags
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten