Schutzmaske | (c) Pam Menegakis/Unsplash

Änderung des Covid-Gesetzes: Was dagegen spricht

Dazu EDU-Nationalrat Andreas Gafner
 
Publiziert: 16.11.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bereits im Juni 2021 wurde über das Covid-Gesetz abgestimmt. Gegen die Änderungen vom 19. März wurde ebenso wie schon gegen das Gesetz das Referendum ergriffen, so dass erneut darüber abgestimmt wird.

EDU-Nationalrat Andreas Gafner ist gegen die Änderungen, aus seiner Sicht sind sie unnötig. Zu den umstrittensten Punkten gehört für ihn das Contact Tracing als Grundlage zur Schaffung des Covid-Zertifikats. Er erklärt, dass die finanzielle Weiterführung der Zahlungen sowieso 2021 auslaufe.

Gafner kritisiert zudem, dass der Bundesrat die alleinige Macht erhalte. Dieser könne selbst über neue Massnahmen und Einschränkungen entscheiden und werde nicht mehr vom Parlament kontrolliert.

Das Zertifikat spalte die Gesellschaft und schaffe eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. «Mit diesem Zertifikat sind Entscheide gefällt worden, die nicht evidenz-basiert sind. Mir konnte nie jemand erklären, wieso man beispielsweise in einem Restaurant ein Zertifikat braucht. Es wird mit unterschiedlichen Ellen gemessen.» Mit der Schaffung des Zertifikats sei dies noch stärker zum Ausdruck gekommen. Er sagt: «Vor allem die junge Generation tut mir leid.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo