(c) Julia M Cameron/Pexels

Wie Jugendliche die Medien nutzen

Das zeigt die JAMES-Studie, welche alle zwei Jahre erscheint.
 
Publiziert: 18.10.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Seit 2010 führt die ZHAW bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren alle zwei Jahre eine Umfrage zu deren Mediennutzung durch. Von der Datenerhebung über die Auswertung bis zum Bericht dauert es jeweils ein Jahr. Die Studie ist eine Kooperation mit den Universitäten Genf und Lugano sowie Swisscom.

Die JIM-Studie aus Deutschland ist Vorbild und Partner zugleich, zwischen den beiden Studienprojekten herrsche eine rege Zusammenarbeit, erzählt Gregor Waller (Co-Leiter Fachgruppe Medienpsychologie an der ZHAW). Es sei von Beginn an wichtig gewesen, die Studien länderübergreifend vergleichen zu können.

Punkto jugendlicher Mediennutzung sind sich Deutschland und Deutschschweiz ziemlich ähnlich, die Unterschiede bestehen hauptsächlich zwischen den Sprachregionen. Die drei grossen Sprachräume der Schweiz sind auf die drei grossen Nachbarn ausgerichtet, deren jeweiliges Mediensystem beeinflusst den entsprechenden Sprachraum in der Schweiz.

Die JAMES-Studie zeigt, dass das Smartphone in den vergangenen zehn Jahren eine dominante Stellung erobert hat. Dadurch haben sich Funktionen wie digitales Fotografieren und Filmen bei den Jugendlichen durchgesetzt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo