(c) NordWood Themes/Unsplash

Von YouTubern und Fake News

Jugendliche holen sich tagesaktuelle Informationen über Online-Plattformen wie YouTube.
 
Publiziert: 20.10.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Seit 2010 führt die ZHAW bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren alle zwei Jahre eine Umfrage zu deren Mediennutzung durch. Von der Datenerhebung über die Auswertung bis zum Bericht dauert es jeweils ein Jahr. Die Studie ist eine Kooperation mit den Universitäten Genf und Lugano sowie Swisscom.

Jugendliche holen sich tagesaktuelle Informationen über Online-Plattformen wie YouTube, erklärt Gregor Waller (Co-Leiter Fachgruppe Medienpsychologie an der ZHAW). Was Erwachsene also eher als Unterhaltung ansehen, dient Jugendlichen als Informationsquelle. Dabei sind YouTuber für sie Vorbilder, allerdings nicht, weil sie sonst keine anderen hätten. Früher übernahmen diese Rolle in stärkerem Masse Musiker und Schauspieler.

Die Geschlechter nutzen die Online-Medien unterschiedlich. Während die männlichen Jugendlichen sich gern auf Videoplattformen aufhalten, sind weibliche häufiger in Netzwerken anzutreffen, wo Fotos und Videos gepostet werden können.

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass sie in Online-Medien auf Fake News treffen können. Schulen und Eltern sensibilisieren diesbezüglich und raten dazu, Nachrichten kritisch zu hinterfragen, sagt Waller.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo