Logo

Wo die Kirche beim Klima noch Luft nach oben hat

Radio
Life Channel
Sonnenkollektoren mit Kirchengebäude im Hintergrund in Leiden, Niederlande | (c) 123rf
06.12.2019
Der reformierte Pfarrer Ueli Greminger begrüsst die Klimastreiks.
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Auch Ueli Greminger, Pfarrer der reformierten Kirche St. Peter in Zürich, findet die Klimastreiks der Bewegung «Fridays for Future» wichtig. Er ist überzeugt, dass die jungen Menschen mit ihren Streiks ein Gewissen für die Gesellschaft sind. Er findet gar: «Es ist höchste Zeit, dass es einen Hype gibt». Es werde zwar seit Jahren über das Klima geredet und es gäbe entsprechende Organisationen, aber man habe den Menschen nicht richtig bewusst machen können, dass es Fünf vor Zwölf sei.

Greminger selber hat mit seiner Kirchengemeinde im März 2019 eine Aktion gestartet, bei der die Zeiger der Kirchenuhr auf Fünf vor Zwölf stehenblieb. Trotz solcher Aktionen habe die Kirche punkto Klima noch Aufholbedarf, wie er im Beitrag ausführt.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Versicherung | Mobile Rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Back to School | Mobile Rectangle
Anzeige
Gartenplanung | half page
Anzeige
Gesund | Leaderboard
Vertiefende Beiträge

Geoengineering – Massnahmen gegen den Klimawandel

Das Klima und die globale Erwärmung werden dabei bewusst geändert.

Kirchen werden an der Klima-Demonstration mit dabei sein

In über 230 Kirchgebäuden werden als Zeichen der Dringlichkeit die Glocken läuten.

In der Fastenzeit auf das Auto verzichten

Einen Monat lang das eigene Gefährt in der Garage stehen lassen.
Mehr «Kirche & Gesellschaft»
Katharina Hoby hat den Stab als Zirkus- und Chilbi-Pfarrerin übergeben.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch
Glauben entdecken - Leben gestalten