(c) David Beale/Unsplash

Welche Folgen das Singverbot hatte

«Ohne Gesang geht viel verloren.»
 
Publiziert: 26.04.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Singverbot, welches seit vergangenem Dezember in Kraft war, ist aufgehoben worden. Gestern am 25. April 2021 konnte zum ersten Mal seit langem wieder in Gottesdiensten gesungen werden. Im Beitrag äussern sich folgende Personen über den Wert und das Fehlen des Singens:

  • Thomas Halter (Präsident Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverband)
  • Pfarrer Martin Schmidt (Kirchenratspräsident Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen)
  • Sandra Fischer Rupp (Liturgisches Institut Fribourg)

Halter weist darauf hin, dass Gesprochenes nicht den gleichen Effekt wie Gesungenes hat. «Ohne Gesang geht viel verloren.» Die Leute hätten Freude, dass sie wieder singen dürfen.

Das bestätigt auch Pfarrer Martin Schmidt. Er feierte ein paar Gottesdienste, wo nur instrumentale Zwischenspiele zu hören waren. Das sei eine ziemlich stumme Angelegenheit gewesen.

«Singen im Gottesdienst ist ein ganz zentraler Punkt. Unsere Gottesdienste sind so ausgerichtet, dass es Gesang braucht. Wenn wir nicht singen dürfen, dann fällt etwas ganz Zentrales», erklärt Rupp. Denn das Mitsingen sei eine einfache Form, um im Gottesdienst mitzuwirken und aktiv dabei sein zu können.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo