Von Stein zu Stein: Menschen laufen auf der Regenbogen-Brücke in Jianxi, China | (c) 123r

Von Kirche zu Kirche

Church-Hopping ist nicht neu, wird aber durch die vielen Online-Angebote verstärkt.
 
Publiziert: 09.07.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der gesellschaftliche Trend, sich nicht festzulegen, führt zu vermehrten Church-Hopping, also zum immer wiederkehrenden Wechsel der Kirche. Während dem Höhepunkt der Corona-Pandemie, als es keine Gottesdienste vor Ort gab, hatten die Menschen durch die Online-Gottdienste die Möglichkeit «fremdzugehen», sich also auch Gottesdienste von anderen Kirchen anzuschauen, erklärt Stephan Holthaus (Rektor und Professor der Freien Theologischen Hochschule Giessen). Man konnte sich online durch Kirchen und deren Gottesdienste durchzappen.

Der Trend sei zwar nicht neu, aber durch die vielen Online-Angebote sei er verstärkt worden. Man müsse eine Gemeinde jedoch auch live erleben: «Ein gut präsentierter Gottesdienst in YouTube ist doch etwas anderes als eine reale Gemeinde in der Praxis», erklärt Holthaus. Viel wichtiger sei das Zwischenmenschliche. Der Professor plädiert dafür, eine Kirche nicht vorschnell zu wechseln.

Beim zunehmenden Trend zum Unverbindlichen verweist Holthaus auf die Multioptionsgesellschaft und die Angst, etwas zu verpassen. Durch den christlichen Glauben werde den Menschen jedoch Verbindlichkeit nähergebracht, weil Gott verbindlich ist. In einer verbindlichen Beziehung zu ihm können wir unser Glück und unseren Sinn finden, hält Holthaus fest.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo