Das Lavater-Grab der St.-Peters-Kirche in Zürich | (c) Adrian Michael/Wikipedia

Nach 48 Jahren rückbestattet

Die Gebeine von Anna Lavater werden wieder in ihr Grab zurückgebracht.
 
Publiziert: 08.07.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Johann Caspar Lavater (1741–1801) war Pfarrer an der Zürcher St.-Peters-Kirche und wurde auf dem St.-Anna-Friedhof beerdigt. Dieser Friedhof wurde 1881/82 aufgehoben, Lavaters sterbliche Überreste wurden in ein Ehrengrab in der Nordwand der St.-Peters-Kirche überführt.

1974 wurde das Grab für Restaurationen geöffnet und sorgte für Verwirrung. Man stellte nämlich fest, dass die Gebeine nicht von Lavater stammten, sondern von seiner Frau Anna, die 1815 gestorben war. Deren Gebeine lagerten dann jahrelang in einer Schachtel im anthropologischen Museum der Universität Zürich.

Am 8. Juli 2021, ihrem 279. Geburtstag, werden Anna Lavaters Überreste nun im Rahmen einer kleinen Feier in das Ehrengrab ihres Mannes rückbestattet. Die Gebeine von Johann Caspar Lavater sind übrigens verschollen geblieben, wie Ursula Caflisch-Schnetzler vom Deutschen Seminar der Universität Zürich erzählt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo