Ermutigung auf die kreative Art | (c) Dan Meyers/Unsplash

Mehr Suizidversuche bei Kindern und Jugendlichen

Wir sprachen mit Berater Jörg Weisshaupt.
 
Publiziert: 14.04.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im vergangenen Jahr wurden mehr Suizidversuche unternommen. Jörg Weisshaupt ist ein Spezialist in Suizidprävention. Es sei weniger das Coronavirus an sich, welches schuld an diesen Versuchen sei, sondern die erlassenen Massnahmen, um die Pandemie einzudämmen.

Weisshaupt weist darauf hin, dass Kinder und Jugendliche weniger andere Kollegen und Freunde treffen und Veranstaltungen besuchen konnten. «Der Rückzug in die eigenen vier Wände macht sicher ganz vielen von ihnen Mühe.»

Die grundsätzliche Problematik hat jedoch schon vor der Corona-Pandemie bestanden: «Das grösste Problem ist, dass sich alle um sich selbst und die Nächsten sorgen, aber zu wenig mit anderen reden. Einsamkeit, Traurigkeit, Zukunftsängste waren schon immer vorhanden. Aber sie haben sich verstärkt, weil man versucht, sich nicht zu belasten. Lieber spricht man etwas nicht an. Dies ist ein grosser Fehler», erklärt Weisshaupt.

Rückmeldungen von Kindern und Jugendlichen zeigen, dass häusliche Gewalt vermehrt vorgekommen ist und die Zukunftsangst zugenommen hat. Das Wichtigste ist, mit ihnen zu reden, bevor man mit Fachleuten über sie redet.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo