Logo

Life Channel fragt nach: Armeeseelsorge

Radio
Life Channel
(c) VBS
22.09.2021
Dany Rohner ist Armeeseelsorger mit freikirchlichem Hintergrund.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Seit Ende 2020 dürfen auch Pastoren aus Freikirchen Armeeseelsorger werden. Dany Rohner ist einer von ihnen. Er erzählt, dass ihm diese Aufgabe viel Freude bereitet, sie sei bereichernd und interessant. Die Armee ist eine spezielle Umgebung, in der sich für Armeeangehörige Herausforderungen stellen, «wo das Gespräch mit einer Vertrauensperson oft die entscheidende Hilfe sein kann», sagt Rohner.

Auch wenn er zu einer Freikirche gehört, spielt dies eine untergeordnete Rolle: «Primär bin ich als Armeeseelsorger bei den Leuten und nicht als freikirchlicher Pastor.» Die grundsätzliche Frage ist für ihn: Wie kann ich demjenigen dienen, der jetzt vor mir steht, so dass wir gemeinsam unseren Auftrag in der Armee umsetzen können?

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Latin Link | Abenteuer | Medium Rectangle
TearFund Verfolgung | Mobile Rectangle
Madagaskar | Mobile Rectangle
TearFund Weihnachtsgeschenke | Mobile Rectangle
VCH | Mobile Rectangle
Anzeige
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Anzeige
Madagaskar | Leaderboard
Mehr zum Thema

Armeeseelsorge ist zurzeit besonders gefragt

Für Einheiten, welche Assistenzdienst für das zivile Gesundheitswesen leisten.

Freikirchen werden Partner der Schweizer Armee

Die Kirchen können fähige Personen für die Armeeseelsorge empfehlen.

Leben in einem Orden

Pater Thomas Fässler hat ein Buch darüber geschrieben.
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch