Berggottesdienst
(c) Kirche Ennetmoos

Kirche unter freiem Himmel

Gottesdienste in der Badi, auf dem Töff oder mit Bergkulisse
 
Publiziert: 10.06.2016

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn der Pfarrer zum Predigen die Badehose anzieht, wenn Alphornklänge oder knatternde Motoren die Geräuschkulisse des Gottesdienstes bilden, dann ist Sommer. Das Leben findet in dieser Zeit draussen statt, und auch Gottesdienste vermehrt unter freiem Himmel. Die Life Channel-Redaktion verrät dieses Jahr, wann und wo. Und wir nehmen unsere Hörerinnen und Hörer mit nach draussen: An einen Motorrad-Gottesdienst auf einer Zürichsee-Fähre zum Beispiel oder auf eine Velotour entlang von «Veloweg-Kirchen » in den Kantonen Bern, Jura und Solothurn.

Gottesdienste an der frischen Luft haben eine lange Tradition. Entstanden sind sie aus den «Flurgottesdiensten», wo einmal im Jahr die Felder gesegnet wurden. Heute macht man dies kaum mehr, aber die Freiluft-Gottesdienste sind geblieben. Die Atmosphäre ist speziell, beispielsweise am jährlichen Berggottesdienst der katholischen Pfarrei Ennetmoos NW. Er findet vor einer wunderschönen Bergkulisse statt und wird musikalisch von einem Jodlerclub untermalt. Markus Blöse, Pfarreiadministrator: «Es gibt immer wieder Menschen, die mir erzählen, dass sie ihren Zugang zu Gott und seiner Kraft in der Natur leichter finden als in der Kirche.» An der frischen Luft den Sommer geniessen und gleichzeitig in enger Verbindung mit dem Schöpfer sein – Outdoor-Gottesdienste bieten Gelegenheit für besondere spirituelle Erlebnisse.

Aber auch die Pfarrpersonen erleben an Freiluft-Gottesdiensten Ungewohntes: «An meinem ersten Waldgottesdienst wehte mir ein Windstoss die Predigtnotizen aus der Hand», erinnert sich Pfarrer Peter Steiger von der EMK Schleitheim lachend. Die Gottesdienstbesucher halfen ihm, die Blätter wieder einzusammeln, und so war die Stimmung gleich viel lockerer als in einem «normalen» Gottesdienst. Letztes Jahr wieder eine Premiere für Peter Steiger: Er predigte erstmals in einem Schwimmbad.

Den Badi-Gottesdienst in Schleitheim gibt es auch 2016 wieder, und Radio Life Channel ist dabei. In der letzten Juliwoche bringen wir eine Serie von Reportagen von Freiluft- Gottesdiensten. Zusätzlich finden Sie in unserer Online-Agenda Infos zu solchen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. Und falls Sie selber einen Freiluft-Gottesdienst planen, können Sie ihn in der Kategorie «Sommer Event» auch in die Agenda eintragen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo