„Kirche ist zu starr“: St. Johann Pfarrei Luzern verbannt Kirchenbänke

 
Publiziert: 12.08.2013

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein Pfarrei, welche Grenzen überschreitet. So beschreibt sich die St. Johann Pfarrei in Luzern auf ihrer Website.
Dass die Pfarrei unkonventionelle Weg geht und auch einmal gerne experimentiert, dass beweist sie in den nächsten paar Wochen mit einer ungewöhnlichen Aktion.
Die Idee ist nicht neu. Vor ungefähr 8 Jahren ist eine solche Aktion in Münster, Deutschland schon einmal gemacht worden. Dort ist es eine evangelische Gemeinde gewesen, welche diese Aktion erfolgreich durchgeführte.

„Nimm deinen Stuhl und komm!“ heisst die Aktion. In der Zeit vom 18. August bis 15. September 2013 werden die starren Kirchenbänke aus der Kirche St. Johannes entfernt und zwischenzeitlich eingelagert. Alle KirchenbesucherInnen sind eingeladen, ihre eigene Sitzgelegenheit (Sessel, Gartenbank, Bürostuhl, Rollstuhl, Hocker, Sofa, Sitzkissen, Liegestuhl, Kinderstuhl,...) von zuhause mitzubringen und im Kirchenraum nach Belieben zu platzieren.
So entsteht eine eigene Dynamik und ein buntes, vielfältiges Bild. Die Kirche bekommt Stubencharakter und lädt auch ausserhalb der Gottesdienste zum Verweilen ein. Sie bleibt ein sakraler Raum, wo Traditionen gepflegt und Neues ausprobiert wird.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo